KiezOrchesterWendenschloss

Nachlese zum Konzert am 24.6. 2023 mit den Evergreeners aus Berlin Steglitz/Wilmersdorf und dem Kiezorchester Wendenschloss im Haus der Begegnung in Berlin-Köpenick

Unser musikalisches Freundschaftsspiel zwischen dem von mir geleiteten Kiezorchester Wendenschloss und den Evergreeners, die von Hanni Bode musikalisch "trainiert" werden, war ein voller Erfolg und hat vor allem uns Musikern großen Spaß bereitet. Unter dem traditionellen Motto "Musizieren, weil´s Spaß macht" lieferten wir einem interessierten Publikum ein buntes eineinhalbstündiges Programm. Gemäß der speziellen Besetzung und des unterschiedlichen Repertoires beider Laienformationen erlebten unsere Zuhörer ein facettenreiches Programm: Die Bläserband aus Steglitz/Wilmersdorf schlug laute und flotte Klänge an, wohingegen wir, das Kiezorchester Wendenschloss, ruhigere und leise Töne bevorzugten. Doch dass wir beides durch gemeinsames Musizieren auch zusammenbringen konnten, bewiesen wir im Laufe des Nachmittags mit dem Klezmerstück "Hevenu shalom alejchem", den jazzigen Schlagern aus den vierziger Jahren "Kann denn Liebe Sünde sein" und "Musik, Musik", bekannt unter dem Namen "Ich brauche keine Millionen". Auch mit dem englischen Traditional "Danny Boy", dem Kurt-Weill-Titel "Mac The Knife" aus der Dreigroschenoper und dem Musical-Song "Wär das nicht wunderschön" aus "My fair Lady" konnten wir trotz unterschiedlicher Instrumente gemeinsam musikalisch überzeugen: Die Violinen, die Celli, der Kontrabass, die Gitarre, das Klavier und die aus den Saxofonen, der Flöte und dem Horn bestehenden Bläsergruppe des KiezOrchesterWendenschloss harmonierten mit den wunderbaren Bläsern der Evergreeners, die, begleitet vom Klavier, mit einer Tuba, einer Posaune, einem Horn in F, zwei Klarinetten, einer Flöte und einem Saxofon den jeweiligen Dirigentinnen folgten. Herzlichen Dank an alle MusikerInnen für ihr Engagement - und an das Publikum, das unserem musikalischen Experiment vertraute und sich so wie wir daran erfreute.

Dr. Margit Nagorsnik, Berlin, 26.06. 2023

Wir spielen für Sie, wenn Sie hier starten: