KiezOrchesterWendenschloss

Nachlese zum Konzert am 10.9.2023 (Tag des offenen Denkmals) in der Waldkapelle Hessenwinkel

Wunderbares Spätsommerwetter, eine liebevoll restaurierte Kapelle und das Kiezorchester Wendenschloss - das waren am Tag des offenen Denkmals die Gründe, sich in Rahnsdorf in der Waldkapelle Hessenwinkel zu einer musikalischen Reise um die Welt zusammenzufinden. Publikum und Musizierende ließen große Freude an der Musik erkennen, die Lieder und Stücke aus verschiedenen Epochen, Ländern und Kontinenten umfasste - schnelle und langsame, laute und leise, traurige und heitere. Unterbrochen wurde die Darbietung durch kurze Erläuterungen und Anekdoten zu den Musikstücken: zum Beispiel darüber, dass der Song "Morning has broken", der in der Fassung von Cat Stevens weltweit populär wurde, unter dem Titel "Morgenlicht leuchtet" auch im evangelischen Gesangbuch zu finden ist oder dass Udo Jürgens die Melodie zu seinem Schlager "Griechischer Wein" in nur 20 Minuten komponiert hat, er aber erfolglos nach einem nicht klischeehaften Text suchte, bis dieser ihm schließlich zwei Jahre später von Michael Kunze geliefert wurde. Unsere Reise führte uns von Deutschland aus in die Ukraine, nach Italien, Irland, England, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Böhmen, Tschechien, Israel, Russland, Peru, Afrika, die USA, Österreich und zurück nach Deutschland... ganz ohne CO2-Ausstoß und schlechtes Gewissen - im Gegenteil, die Stimmung im Orchester und im Publikum war bestens: Einige Zuhörer erzählten beim anschließenden geselligen Beisammensein, sie hätten bei einigen Stücken leise mitgesungen.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Dr. Birgit Hirsch, die uns im Namen des Freundeskreises Waldkapelle Hessenwinkel einlud und besonders liebevoll betreute.

Maria Kottrup, Berlin, 17.09.2023

Wir spielen für Sie, wenn Sie hier starten: